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Grillregeln (Kurzfassung, bitte unbedingt die ausführlichen Regeln lesen!)

1. Startberechtigung
Für die Teilnahme an den Freisinger Grillmeisterschaften ist jedes Team berechtigt, wenn mindestens die Hälfte der Mitglieder ihren Wohnsitz im Landkreis Freising haben. Anmeldeschluss ist Montag, der 06. Juni 2016.

2. Grillteams
Die Teams müssen aus mindestens 2 bis maximal 5 Personen bestehen. Mindestens ein Teammitglied muss über 18 Jahren sein. Die Teilnahme für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahre ist untersagt. Eine Person aus dem Team wird Teamchef und ist Ansprechpartner für die Organisation während der Veranstaltung. Jedes Team kann sich einen Namen geben und wird auch so nach Außen kommuniziert. Die Teilnahme ist kostenlos. Jedes Team erhält von „Prima leben und stereo“ ausreichend Getränkegutscheine.


3.1 Die Speisen
Bei den Freisinger Grillmeisterschaften müssen 3 Gerichte vom Grill zubereitet werden.

- Wurst:
die perfekte Bratwurst: Wir suchen die interessanteste Wurstkreation.
Wertung:
- Optik
- Idee und Schwierigkeit
- Geschmack

- Rind:
Wir erwarten tolle und interessante Ideen rund ums Rind. Jedes Team bekommt ein 500 gr Entrecote gestellt.
Wertung:
- Optik
- Idee und Schwierigkeit
- Geschmack

- Nachtisch
Als Nachspeise/Spezialität kann etwas Süßes oder etwas Pikantes präsentiert werden. Auf jeden Fall muss es vom Grill kommen.
Wertung:
- Optik und Präsentation
- Idee und Schwierigkeit
- Geschmack


Töpfe & Pfannen Schalen usw. sind nicht erlaubt. Behälter zum Zubereiten einer Sauce oder Glasur sind jedoch erlaubt. Die Materialbeschaffenheit (Aluminium, Edelstahl, Gusseisen etc.) ist dem Team überlassen. Das heißt nicht, dass darin Hauptbestandteile oder Beilagen gekocht, geschmort, gebacken oder anderweitig gegart werden dürfen. Die Anwendung von Folien, mit dem Zweck das Grillgut vor Austrocknung zu schützen, ist erlaubt. Es sind Behälter erlaubt, die z.B. aus Lochblechen oder Gitter bestehen. Hier ist entscheidend, dass die darin befindlichen Speisen im heißen Luftstrom des Grills gegart werden, also keine Möglichkeit der Flüssigkeitshaltung besteht. Den teilnehmenden Teams wird dringend empfohlen, sich im Zweifel vor dem Wettbewerb bei der Jury zu erkundigen.

Alle benötigten Essens-Zutaten (außer dem 500gr Entrecote für den Hauptgang) sowie Dipps, Gewürze, Beilage etc. sind von den Teams mitzubringen.
außerdem:
- Arbeits- und Hilfsmittel, Werkzeuge
- Teller, Besteck, Servietten
- Tischdeko

Die Gerichte müssen für die Bewertung der Jury in 2-facher Ausführung zubereitet werden. Eine Portion ist für die Jury und 1 Portion für die Präsentation am Teamplatz. Dieser Präsentationsteller muss bis zum Ende der Veranstaltung stehen bleiben.

- Fingerfood
Alle startenden Teams haben die Möglichkeit sich durch Austeilen von Fingerfood und Probierhäppchen beim Publikum zu profilieren. Dieses Angebot soll den Wettkampfplatz beleben und für gute Stimmung um die Teams und Gästen sorgen. Die Probierhäppchen müssen nicht aus den drei Wettkampf-Gängen bestehen. Die Auswahl an Fingerfood/Probierhäppchen geht jedoch in die Bewertung mit ein!
 
3.2  Zeitablauf
Die Veranstaltung beginnt um 15:00 Uhr, ab da können die Kohlen zum Glühen gebracht werden und es sollte jedes Team fertig mit dem Aufbau seines Areals und startklar sein. Start des Wettkampfes ist um 15.30 Uhr.

Es ergeben sich die folgenden spätesten Abgabetermine der Gerichte bei der Jury:
1. Wurst: Bis spätestens 17:00h
2. Rind: Bis spätestens 18:30
3. Nachspeise/Spezialität: Bis spätestens 20:00h

Um 20.30 Uhr findet die Siegerehrung statt.
 
4. Ausrüstung

4.1 Grillgeräte
Es sind grundsätzlich nur Grillgeräte mit Holz(kohle) Befeuerung zugelassen.
Jedes Team bringt seine(n) eigenen Grill(s) mit, sowie Grillkohle und Anzünder.
Jedes Team muss auch seine eigenen Grillwerkzeuge (Grillzange, Grillschürze, Grillhandschuhe, etc.) mitbringen.

4.2 Wettkampffläche
Jedem Team wird eine Wettkampffläche von ca. 2,50m x 4,50m zu Verfügung gestellt. Jedem Team werden 2 Biertische und 1 Bierbank zur Verfügung gestellt. Diese können, müssen aber nicht verwendet werden. Das Grillen findet unter freiem Himmel statt. Es werden keine Pavillons gestellt.

4.3  Dekoration
Jedes Team bringt seine eigenen Teller und Bestecke für die Tischpräsentation mit. Jedes Team kann die Wettkampffläche nach Belieben dekorieren und schmücken. Dies wird in der Punktevergabe mit berücksichtigt. Bei der Zubereitung der Gerichte sollten benachbarte Teams sich mit Fairness behandeln.





Die ausführlichen Regeln gibt es hier zum Nachlesen: Grillregeln

Das Anmeldeformular gibt's hier: Download

Alle noch offenen Fragen werden unter grillmeisterschaft@prima-leben-und-stereo.de beantwortet.


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